Klicken sie hier um auf die Website des Bodenburger Freibads zu kommen.
Wir unterstützen gerne das Freie Bad in Bodenburg:
Auszug von der Homepage der Freien Bad Bodenburg e.V::
Teil-Saisoneröffnung 19.05.2024
Wir werden am Sonntag, den 19.05.24 unsere Tore öffnen. Das große Schwimmbecken wird uns nicht zur Verfügung stehen, aber das Kinderbecken werden wir aktivieren.
Ab 11.00 Uhr geht es los, der Musikzug der FFW Bodenburg wird uns von 13 - 15.00 Uhr mit Musik unterhalten, selbstverstänglich ist der Biergarten geöffnet.
Der Haupteingang am Schäferweg ist gesperrt, ihr wisst:
UMBAUMASSNAHMEN !!!!!, DAHER WERDEN WIR 2024 KEINEN EINTRITT NEHMEN
Geöffnet ist der Eingang am Biergarten, also erreichbar vom "Am Borbach" VfB Vereinsheim.
Mehr unter T E R M I N E
Bei schlechtem Wetter werden wir verschieben müssen, wir melden uns dann frühzeitig!
RuBS 02.05.2024:
RuBS - 20.09.2023
HiAZ - 14.09.2023
Bitte das Herz anklicken
14.07.2023 - Draußen und Umsonst im freien Bad
HiAZ 03.08.2021
Kehrwieder am Sonntag 11.07.2021
28.06.2021
Wir freuen uns, dass das Bodenburger Freibad ab dem 28.06.2021 täglich von
12.00 - 18.00 Uhr geöffnet ist.
Weitere Infos findet ihr hier.
15.06.2021 Auch wir unterstützen den Verein Freies Bad Bodenburg
Es sprechen viele Gründe für den Erhalt unseres ältesten Schwimmbades.
In erster Linie ist Schwimmen ein gesunder Zeitvertreib, mit jedem geschlossenen Schwimmbad nimmt die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen oder auch es zu trainieren weiter ab.
In Bodenburg ist das Schwimmbad auch ein Treffpunkt für Generationen. Für die Beliebtheit sprechen die übersichtliche Lage, die es sehr familiengerecht macht, die gute Erreichbarkeit nicht nur für die Bodenburger, sondern auch die umliegenden Dörfer. Sollte ein weiteres Schwimmbad den Sparkosten zum Opfer fallen, würde ganz Bad Salzdetfurth nur noch das räumlich eingeschränkte Bad Salzdetfurther Bad nutzen können. Als unbeheiztes Schwimmbad benötigt das Bodenburger Bad auch deutlich weniger Chlor und Energie.
Ein unschlagbares Argument ist die Mitgliedschaft gefühlt jeden Bodenburger Haushaltes, mit 1.300 (!!!) Mitgliedern ist der Verein der mitgliederstärkste Verein Bad Salzdetfurths. Eine große Anzahl aktiver freiwilliger Helfer sprechen für sich. Von den örtlichen Vereinen wird es u.a. für die sportlichen Betätigungen und Veranstaltungen genutzt.
Von einem Vereinsmitglied des MTV Bodenburg wurde sehr passend formuliert:
"Eine Fürsprache für das Freibad in Bodenburg."
Das Freibad in Bodenburg ist nicht nur eine Traditionsanlage, mit der die meisten von uns viele glückliche Erinnerungen verbinden, sondern auch ein Ort der dorfübergreifenden Begegnung. Das Bodenburger Freibad hat eine tolle, naturbelassene Anlage mit einer attraktiven, gut erreichbaren und ruhigen Lage, die es für die Menschen aus Bodenburg, Breinum, Östrum, Sehlem, Evensen und Almstedt gut und vor allem auch ohne Auto erreichbar macht. Selbst über diese Dorfgrenzen hinaus ist das Bodenburger Freibad beliebt. Dies führt dazu, dass dorfübergreifende Freundschaften entstehen und fördert auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine, deren Mitglieder sich im Freibad treffen, wobei oft tolle Ideen zur Zusammenarbeit entstehen.
Die Anlage des Bodenburger Freibades ist für die hiesigen Vereine eine Bereicherung, nicht nur wegen Kursen, wie dem Aqua Fitness, mit über 80 Teilnehmern an den besten Tagen, sondern auch, da man hier für das Sportabzeichen trainieren und es sich auch abnehmen lassen kann. Auch die Kindergruppen des MTV kommen an heißen Tagen gern zur Abkühlung ins Freibad. Die Volleyballer des MTV nutzen das Beachvolleyballfeld im Sommer gern in ihrer Trainingszeit und auch viele Fußballer des VfB nutzen es in ihrer Freizeit. Somit bietet das Bodenburger Freibad in vielerlei Hinsicht Möglichkeiten zur Bewegung und somit zur gesund-Erhaltung. Gerade in der heutigen Zeit, in der man immer wieder die steigenden Nichtschwimmer Zahlen und von damit einhergehenden, oft auch tödlichen, Unfällen hört, ist es umso wichtiger, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, in einem geschützten Rahmen schwimmen zu lernen.
Doch das alles könnte man vermutlich auch über viele andere Freibäder sagen.
Warum also ist das Bodenburger Freibad so besonders und wichtig für uns?
Diese Frage habe ich nicht nur mir selbst, sondern auch anderen Vereinsmitgliedern gestellt und ausnahmslos alle hatten die gleiche Antwort, die auch ich mir auf diese Frage gegeben habe:
Das Bodenburger Freibad hat einen ganz eigenen, familiären Charme!
Für viele von uns ist es seit Jahren oder sogar Jahrzenten ein zweites Zuhause, indem wir unsere halbe Kindheit erlebt haben. Wir identifizieren uns mit unserem Freibad. Wenn man in das Bodenburger Freibad kommt hat man immer das Gefühl willkommen zu sein, man trifft nette Menschen und kennt immer irgendjemanden. Es ist ein Ort der generationsübergreifenden Begegnung, die auf großem Respekt beruht. Man nimmt Rücksicht aufeinander und gibt auf seine Mitmenschen acht. Das ist heutzutage nicht in vielen Freibädern der Fall. Das Freibad in Bodenburg hat eine ganz besondere, entspannte und ruhige Atmosphäre, die von einem freundschaftlichen und ausgelassenen Miteinander geprägt ist.
Wir wollen uns dafür einsetzen, dass dies in diesem und auch in den kommenden Jahren so bleiben kann!
Bei einer spontanen Umfrage, was das Bad so besonders macht, sind diese Aussagen gemacht worden:
Warum das Bodenburger Freibad wichtig für mich ist?
34 Stimmen aus dem MTV Bodenburg:
„Für mich ist das Freibad Bodenburg eine Art zweites Zuhause. Solange ich denke kann, bin ich im Sommer mehr dort, als Zuhause.“
„Wir haben schon früher in unserer Kindheit den ganzen Sommer dort verbracht. In den Ferien waren wir von morgens bis abends dort. Mein Großvater hat sogar das erste Badebecken mit ausgebuddelt.“
„Ich freue mich jedes Mal wieder über die fröhlichen Kinderstimmen und das ausgelassene Miteinander der Erwachsenen.“
„Das Freibad ist eine Traditionsanlage, die zu Bodenburg und Umgebung dazugehört.“
„Das Bodenburger Freibad ist naturnah und hat eine top Lage. Ich kann es gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichen, auch die Kinder. Somit ist es auch umweltfreundlicher. Ebenso ist es umweltfreundlicher, da es nicht beheizt ist.“
„Das Bad in Bad Salzdetfurth ist mir zu voll. Ich kann mich mit den Menschen dort nicht identifizieren. Das Bodenburger Freibad ist viel familiärer. Es ist ein Ort der Begegnung und wichtig, um die örtliche Gemeinschaft zu stärken.“
„Das Bodenburger Freibad bereichert das Vereinsleben, so gehen an heißen Tagen beispielsweise die Kindergruppen ins Freibad, das Sportabzeichen kann dort abgenommen werden und unser Aqua Fitness Kurs mit in Bestzeiten über 80 Personen findet dort statt.“
„Ich bin dort gern, weil es eine tolle Anlage hat, die nicht überladen ist. Die Lage und die Natürlichkeit machen das Freie Bad Bodenburg zu etwas Besonderem.“
„Das Bodenburger Freibad ist zwar in Bodenburg, aber nicht nur für Bodenburger.“
„Ich freue mich jedes Jahr auf die Badesaison, die für mich planbar in einem ähnlichen Zeitfenster liegt. Und somit nicht überraschend kommt, um finanzielle und personelle Ressourcen einzuplanen.“
„Es fördert die freundschaftlichen Beziehungen, auch dorfübergreifend.“
„Viele in diesem Dorf sind mit dem Freibad Bodenburg aufgewachsen und möchten es gern nun auch mit ihren Kindern besuchen. Es stimmt traurig, wenn es nicht öffnet. Es ist schade ein Schwimmbad im Ort zu haben und es nicht nutzen zu können.“
„Das Bodenburger Freibad ist für die Kids aus der Umgebung gut erreichbar.“
„Viele Sportangebote im letzten und in diesem Jahr mussten für die Kinder ausfallen, nun auch kein Freibad. Das ist für die Bodenburger Jugend schon eine große Einschränkung. Gerade diese Altersgruppe sollte doch jetzt im Fokus der Politik stehen. Ihnen sollte durch den Besuch des Freibades das Treffen von Gleichaltrigen und mehr Bewegung wieder ermöglicht werden. Denken wir doch bitte an die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen!“
„Man hat das Gefühl, jeder passt auf jeden auf. Verlorene Kinder habe ich dort beispielsweise noch nie erlebt, denn es ist ja immer jemand da, den man kennt und der genau gesehen hat, wo welches Kind hingelaufen ist.“
„Mit dem Bodenburger Freibad kann ich mich identifizieren, ich kann dort ehrenamtlich arbeiten, durch Arbeitseinsätze oder Mitspracherecht über die Vereinszugehörigkeit.“
„Das Freibad Bodenburg begleitet mich seit meiner Kindheit mit fröhlichen Gedanken und Gefühlen in der Sommerzeit. Ich wünsche mir, dass die Kinder und Jugendlichen von heute in ein paar Jahrzenten ihre Zeit im Freibad in ebenso schöner Erinnerung haben.“
„Wie soll ich mit der ganzen Familie immer nach Bad Salzdetfurth oder Lamspringe kommen? Soll man jedes Mal mit dem Auto fahren? Wo wir doch eigentlich Emissionen einsparen sollen? An heißen Tagen hat man auch nicht Lust immer erst alles ins Auto zu packen, loszufahren und einen Parkplatz zu suchen. Zum Bodenburger Freibad können wir einfach zu Fuß gehen oder mal mit dem Fahrrad und Roller, das ist kein Problem.“
„Ich freue mich jedes Jahr im Sommer dort hinzugehen, da ich dort immer wen treffe, den ich kenne. Ich fühle mich dort wohl und kann dort entspannen.“
„Das Bodenburger Freibad gehört seit meiner Kindheit zu meinem Leben, das ist für mich Gemeinschaft und Begegnung von verschiedenen Generationen und mit netten Menschen aus den umliegenden Ortschaften.“
„Ich möchte mich im Bodenburger Freibad mit Freunden treffen und Spaß haben. Ich kann dort für das Sportabzeichen schwimmen und alleine mit dem Fahrrad hinfahren.“
„Man braucht keine Angst um seine Tasche haben, wenn man ins Wasser geht, denn nebenan sitzt ja jemand, den man kennt, und der auf die Sachen mit achtet.“
„Das Bad Salzdetfurther Freibad ist oft viel zu voll, da ist Bodenburger Bad eine gute Alternative. Dort ist alles ein bisschen entspannter und auch ruhiger.“
„Das Freibad Bodenburg fördert den Zusammenhalt und das Miteinander über die Ortsgrenzen hinweg.“
„Das freie Bad Bodenburg ist für den MTV das legendäre Aqua Fitness, das Schwimmen für das Sportabzeichen und besonders für die Kinderturn- und Mädchenturngruppen viel Spaß und Bewegung. Hier können wir viel erleben, aber auch Defizite aufarbeiten und Kinder ermutigen richtig und sicher schwimmen zu lernen.“
„Für junge Familien ist das Bodenburger Freibad wichtig, denn ihnen wird dort die Chance gegeben in familiärer Atmosphäre ihren Kindern das Schwimmen beizubringen.“
„Ich möchte gern vor Ort ins kühle Nass springen und schwimmen, Aquagymnastik machen und nette Menschen treffen.“
„Man trifft dort immer bekannte Gesichter, auch aus anderen Orten.“
„Das Bodenburger Freibad ist gerade für die Kinder wichtig, weil sie dort ihre Freunde treffen und dort auch schon mal alleine den Tag verbringen können. Somit wird ihre Freiheit, Selbstständigkeit und auch Sozialkontakte gefördert. Außerdem ist es wichtig, dass kleinere Kinder die Chance bekommen, schwimmen zu lernen. Das ist in Bad Salzdetfurth nicht möglich“
„Wir haben keinen Pool im Garten, die Kinder können sich im Bodenburger Freibad außerdem mit Freunden treffen und schwimmen, es ist für uns fußläufig erreichbar. Die Kinder können dort sogar allein hingehen oder zumindest vorgehen.“
„Das Bodenburger Freibad ist nicht so überlaufen, wie andere Freibäder in der Nähe. Ältere Kinder kann man ohne Bauchschmerzen auch gern mal allein dort hinschicken.“
„Das Besucherklientel sagt mir hier in Bodenburg besonders zu. Es ist immer ein kameradschaftliches Miteinander.“
„Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ist das Freibad wichtig, weil man dort Freunde und andere Familien treffen kann. Sozialkontakte sind gerade in der jetzigen Zeit wichtig. In Bad Salzdetfurth ist das so nicht möglich. Im letzten Corona Sommer war es in Bad Salzdetfurth das reinste Chaos und die Kinder hatten kaum Zeit ins Wasser zu gehen. Die Becken sind dort fast immer voll. Wenn das Bodenburger Freibad geöffnet wird, wirkt man diesem sicher entgegen.“
„Ich finde es toll, ein Freibad im eigenen Dorf zu haben und ohne das Auto bewegen zu müssen mit der ganzen Familie nutzen zu können. Unsere Kinder lieben es dort! Sie treffen ihre Schulfreunde und Kindergartenfreunde dort. Auch für das Sportabzeichen ist es praktisch, das Freibad vor Ort zu haben. Viele Kinder haben dort schon ihre Schwimmabzeichen abgenommen bekommen ohne dafür einen regelmäßigen Kurs buchen zu müssen. Ich spende immer gern Salat und Kuchen, damit diese sonntags verkauft werden können, um Besucher anzulocken oder Spenden einzunehmen.“