14.06.2024
Die neue Grundsteuer transparent gemacht.
Die Information der Bürger über Themen der Lokalpolitik in Bad Salzdetfurth ist für unsere Wählergemeinschaft ein Hauptziel. Deshalb sind wir dem Wunsch etlicher Bürger nachgekommen, das Thema "neue Grundsteuer" im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu behandeln. Denn zum Jahresende 2024 werden im Rathaus unserer Stadt die Weichen für die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Änderungen gestellt. Rund 40 Interessenten nutzten unser Angebot. In seinem einführenden Vortrag erläuterte der Vorsitzende der Gemeinschaft Bockenem im Verband Wohneigentum, die auch etliche Mitglieder in Bad Salzdetfurth hat, die neuen Randbedingungen zur Erhebung von Grundsteuern in Niedersachsen. Der Bodenrichtwert, also der amtlich festgestellte Wert eines Quadratmeters unbebauten Bodens, spielt dabei eine herausragende Rolle. Aber auch die Fläche des Grundstücks und die Wohnfläche gehen zukünftig in die Berechnung ein. Damit soll ein möglichst gerechtes System zur Berechnung der Grundsteuer eingeführt werden. Die hierfür notwendigen Angaben mussten alle Besitzer von Immobilien bis zum Jahresende 2022 an die Finanzämter liefern. Die daraus resultierenden Bescheide sind inzwischen in meisten Fällen bei den Grundstückseigentümern und damit Steuerpflichtigen eingegangen. Etliche Fragen der Zuhörer konnten im Rahmen unserer Veranstaltung beantwortet werden. Da auch der Kämmerer unserer Stadt vor Ort war, konnte so auch der aktuelle Stand der Umstellung im Rathaus kompetent diskutiert werden. Eine Erhöhung des gesamten Grundsteueraufkommens ist demnach aktuell nicht sichtbar. Insgesamt gesehen werden wahrscheinlich Besitzer älterer Immobilien, die noch nach vergleichsweise niedrigen Einheitswerten besteuert werden, mit höheren Grundsteuern rechnen müssen. Dazu lohnt sich ein Blick in den vom Finanzamt erhaltenen Bescheid. Sollten Sie ihren eigenen Bodenrichtwert noch nicht kennen, so können Sie diesen im Internet unter https://grundsteuer-viewer.niedersachsen.de/ erfahren. Wie hoch die Grundsteuer für jeden einzelnen Bürger am Ende ausfällt, wird durch den "Hebesatz" bestimmt, der durch den Stadtrat festgelegt wird.
Auch hier werden wir für Transparenz sorgen. Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem Bescheid haben, können Sie sich gern an uns wenden. Die Kontaktadressen finden Sie auf dieser Internetseite. WuBS-logisch ist für Sie da!
Vielen Dank an Herrn Berner für den informativen Vortrag am 10.06.2024 in der Bücherei in Bad Salzdetfurth.
Vortrag neue Grundsteuer
Nach dem großen Erfolg des Vortrags zur Kriminalprävention wollen wir am 10.6.2024 ab 18:30 Uhr in der Bibliothek im Kulturbahnhof einen Vortrag zur Grundsteuer anbieten. Innerhalb dieses Vortrags wird Herr Berner uns erklären, welche Änderungen im Rahmen der anstehenden Änderungen der Grundsteuer zu erwarten sind.
Dieses Thema betrifft alle, die ein eigenes Haus, eine Wohnung oder anderweitig bewohntes Land besitzen. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die kürzlich verschickten Grundsteuerbescheide noch nichts mit der neuen Grundsteuer zu tun hatten. Dabei handelte es sich noch um die turnusgemäße Anpassung der alten Grundsteuer. Zur neuen Grundsteuer wurden noch keine Sätze verschickt, der Stadtrat hat auch den Hebesatz noch nicht verabschiedet… Mehr dazu bei dem Vortrag.